
Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten ist ein rezeptfreies Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen , der für seine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung bekannt ist. Die Filmtabletten sollen Schmerzen und Fieber schnell lindern und eignen sich daher besonders zur symptomatischen Behandlung verschiedener häufiger Beschwerden.
Dank seiner gezielten Wirkung eignet sich Nurofen 200 mg ideal zur Linderung von Kopfschmerzen , Zahnschmerzen , Muskelschmerzen , Menstruationsbeschwerden , Knochen- und Gelenkschmerzen sowie Neuralgien . Die Formulierung in Filmtabletten erleichtert die Einnahme und schont den Magen. Dies gewährleistet eine praktische und sichere Anwendung auch unterwegs. Wählen Sie Nurofen 200 mg für eine schnelle und effektive Schmerzlinderung und zur zuverlässigen Behandlung der häufigsten Symptome.
WIRKSTOFFE
Wirkstoffe in Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten – Was ist der Wirkstoff in Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten?
200-mg-Filmtabletten: Jede Tablette enthält 200 mg Ibuprofen. 400-mg-Filmtabletten: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede 200-mg-Filmtablette enthält: - 116,1 mg Sucrose, entsprechend etwa 0,34 mmol - 17,34 mg Natrium, entsprechend etwa 0,75 mmol. Jede 400-mg-Filmtablette enthält: - 232,2 mg, entsprechend etwa 0,68 mmol - 34,69 mg Natrium, entsprechend etwa 1,51 mmol. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.SONSTIGE BESTANDTEILE
Zusammensetzung von Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten – Was ist in Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten enthalten?
Nurofen 200 mg Filmtabletten Croscarmellose-Natrium, Natriumdodecylsulfat , Natriumcitrat , Stearinsäure, kolloidale wasserfreie Kieselsäure, Carmellose -Natrium , Talkum, sprühgetrocknetes Gummi arabicum, Saccharose , Titandioxid, Macrogol 6000, Tinte (Schellack, Eisen(III)-oxid (E172), Propylenglycol (E1520). Nurofen 400 mg Filmtabletten Croscarmellose- Natrium , Natriumdodecylsulfat , Natriumcitrat , Stearinsäure, kolloidale wasserfreie Kieselsäure, Carmellose -Natrium , Talkum, sprühgetrocknetes Gummi arabicum, Saccharose , Titandioxid, Macrogol 6000, Tinte (Schellack, Eisen(III)-oxid (E172), Propylenglycol (E1520), Ammoniumhydroxid (E527), Simeticon).ANWEISUNGEN
Anwendungsgebiete Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten - Wofür wird Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten angewendet? Wofür wird es angewendet?
Verschiedene Schmerzarten: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Muskel- und Gelenkschmerzen, Menstruationsbeschwerden. Adjuvans zur symptomatischen Behandlung von Fieber und Grippe. Nurofen ist bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren angezeigt.Kontraindikationen und Nebenwirkungen
Gegenanzeigen Nurofen 200 mg 12 überzogene Tabletten – Wann dürfen Nurofen 200 mg 12 überzogene Tabletten nicht angewendet werden?
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Patienten, die bereits Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Bronchospasmus, Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) nach der Anwendung von Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gezeigt haben. Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz (siehe Abschnitt 4.4). Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV). Patienten mit gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren NSAR-Therapie. Patienten mit bestehenden oder früheren rezidivierenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr verschiedene Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen). Während des letzten Trimenons der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6). Kinder unter 12 Jahren. Vor oder nach einer Herzoperation.DOSIERUNG
Menge und Art der Einnahme von Nurofen 200 mg 12 überzogene Tabletten - Wie sind Nurofen 200 mg 12 überzogene Tabletten einzunehmen?
Dosierung Nur zur Kurzzeitbehandlung. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten zur Kontrolle der Symptome notwendigen Zeitraum angewendet wird (siehe Abschnitt 4.4). Falls die Symptome nach kurzer Behandlungsdauer anhalten oder sich verschlimmern, suchen Sie Ihren Arzt auf. Wenn die Anwendung des Arzneimittels bei Jugendlichen länger als 3 Tage erforderlich ist oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte Ihr Arzt aufgesucht werden. NUROFEN 200 mg Filmtabletten Kinder und Jugendliche: Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre : 1–2 Tabletten, 2–3-mal täglich. Der Abstand zwischen den Einnahmen sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen. Überschreiten Sie nicht eine Dosis von 1200 mg (6 Tabletten) innerhalb von 24 Stunden. Ältere Menschen : Es ist keine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich. NUROFEN 400 mg Filmtabletten Kinder und Jugendliche: Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre: 2-3 Tabletten täglich. Der Abstand zwischen den Einnahmen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Die Dosis von 1200 mg (3 Tabletten) innerhalb von 24 Stunden darf nicht überschritten werden. Ältere Patienten: Es sind keine Änderungen des Dosierungsschemas erforderlich. Art der Anwendung: Zum Einnehmen. Patienten mit Magenempfindlichkeit wird empfohlen, Nurofen zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.ERHALTUNG
Aufbewahrung Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten – Wie sind Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten aufzubewahren?
Nurofen 400 mg Filmtabletten: Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern.WARNHINWEISE
Warnhinweise Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten - Über Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten ist es wichtig zu wissen, dass:
Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen ist Vorsicht geboten. Nebenwirkungen können durch Anwendung der niedrigsten wirksamen Dosis über den kürzesten zur Kontrolle der Symptome notwendigen Zeitraum minimiert werden (siehe gastrointestinale und kardiovaskuläre Risiken unten). Ältere Patienten : Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf, wenn sie mit NSAR behandelt werden, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt 4.2). Kinder und Jugendliche : Bei dehydrierten Jugendlichen besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. Atemwegserkrankungen : Bei Patienten mit Asthma bronchiale oder allergischen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte allergischer Erkrankungen kann es zu Bronchospasmen kommen. Andere NSAR : Die Anwendung von Nurofen zusammen mit anderen NSAR, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.5). SLE und gemischte Bindegewebserkrankung Systemischer Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung aufgrund des erhöhten Risikos einer aseptischen Meningitis (siehe Abschnitt 4.8); Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen : Vorsicht ist geboten (sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker), bevor die Behandlung bei Patienten mit Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte begonnen wird, da über Flüssigkeitsretention, Hypertonie und Ödeme in Verbindung mit der Behandlung mit NSAR berichtet wurde. Klinische Studien legen nahe, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag), mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (zum Beispiel Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Insgesamt deuten epidemiologische Studien nicht darauf hin, dass niedrige Dosen von Ibuprofen (z. B. ≤ 1200 mg/Tag) mit einem erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse verbunden sind. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II-III), nachgewiesener ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulären Erkrankungen sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Ibuprofen behandelt werden, und hohe Dosen (2400 mg/Tag) sollten vermieden werden. Auch der Beginn einer Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sollte sorgfältig überlegt werden, insbesondere wenn hohe Dosen (2400 mg/Tag) Ibuprofen erforderlich sind. Leber- oder Nierenfunktion: • Niereninsuffizienz, da die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann (siehe Abschnitte 4.3 und 4.8). Generell kann die regelmäßige Einnahme von Analgetika, insbesondere von Kombinationen mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zu dauerhaften Nierenschäden mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen. • Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitte 4.3 und 4.8). Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion geboten. Bei diesen Patienten ist eine regelmäßige Kontrolle der klinischen und Laborparameter ratsam, insbesondere bei längerer Behandlung. Eingeschränkte weibliche Fertilität : Nurofen sollte bei Frauen mit Schwangerschaftswunsch vermieden werden (siehe Abschnitt 4.6). Gastrointestinale Sicherheit : NSAR sollten bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können (siehe Abschnitt 4.8). Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich verlaufen können, wurden bei allen NSAR zu jedem Zeitpunkt der Behandlung mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse in der Vorgeschichte berichtet. Das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen steigt mit steigenden NSAR-Dosen, bei älteren Patienten und bei Patienten mit Ulzera in der Vorgeschichte, insbesondere in Kombination mit Blutungen oder Perforationen (siehe Abschnitt 4.3). Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmern) sollte bei diesen Patienten erwogen werden, ebenso wie bei Patienten, die gleichzeitig niedrig dosierte Acetylsalicylsäure oder andere Arzneimittel benötigen, die das gastrointestinale Risiko erhöhen können (siehe Abschnitt 4.5). Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten jedes ungewöhnliche gastrointestinale Symptom (vor allem gastrointestinale Blutungen) melden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure (siehe Abschnitt 4.5). Wenn bei Patienten, die Nurofen erhalten, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Schwere Hautreaktionen: In seltenen Fällen wurde im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR über schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, darunter exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Das höchste Risiko scheint zu Beginn der Therapie zu bestehen: Die Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) wurde in Verbindung mit Ibuprofen-haltigen Arzneimitteln berichtet. Ibuprofen sollte beim ersten Auftreten von Anzeichen und Symptomen schwerer Hautreaktionen wie Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Maskierung der Symptome zugrunde liegender Infektionen : Nurofen kann die Symptome einer Infektion maskieren, was den Beginn einer angemessenen Behandlung verzögern und somit den Ausgang der Infektion verschlechtern kann. Dies wurde bei ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündung und bakteriellen Komplikationen von Windpocken beobachtet. Wenn Nurofen zur Linderung von Fieber oder Schmerzen im Zusammenhang mit einer Infektion verabreicht wird, wird eine Überwachung der Infektion empfohlen. In außerklinischen Einrichtungen sollte der Patient ärztlichen Rat einholen, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Sonstiges: Kopfschmerzen können während einer längeren Behandlung mit Analgetika in höheren Dosen als den angegebenen auftreten und sollten nicht mit höheren Dosen des Produkts behandelt werden. Alkoholkonsum sollte vermieden werden, da er die Nebenwirkungen von NSAR verstärken kann, insbesondere solche, die den Magen-Darm-Trakt oder das zentrale Nervensystem betreffen. Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion nach der Verabreichung von Ibuprofen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Medizinisch unterstützte Maßnahmen sollten von medizinischem Fachpersonal entsprechend den Symptomen eingeleitet werden. Ibuprofensäure kann durch reversible Hemmung der Thrombozytenaggregation eine Verlängerung der Blutungszeit verursachen. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile Nurofen enthält Saccharose: Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Nurofen 200 mg Filmtabletten enthalten Natrium: Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette (17,34 mg), d. h. es ist nahezu „natriumfrei“, und etwas mehr als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 2 Tabletten (34,68 mg), entsprechend 1,73 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen Tagesdosis von 2 g Natrium. Nurofen 400 mg Filmtabletten enthalten Natrium : Dieses Arzneimittel enthält 34,69 mg Natrium pro Tablette, entsprechend 1,73 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen Tagesdosis von 2 g Natrium.INTERAKTIONEN
Wechselwirkungen Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten - Welche Medikamente oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten verändern?
Die Kombination von Ibuprofen mit folgenden Arzneimitteln ist zu vermeiden: – Acetylsalicylsäure: Die gleichzeitige Gabe von Ibuprofen und Acetylsalicylsäure wird wegen des Potenzials verstärkter Nebenwirkungen generell nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Versuchsdaten weisen darauf hin, dass Ibuprofen die Wirkung niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation kompetitiv hemmen kann, wenn beide Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Übertragbarkeit dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass die regelmäßige, langfristige Anwendung von Ibuprofen den kardioprotektiven Effekt niedrig dosierter Acetylsalicylsäure verringert. Nach gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen wird ein klinisch relevanter Effekt nicht als wahrscheinlich angesehen (siehe Abschnitt 5.1). – Andere NSAR, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer: Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAR ist zu vermeiden, da sie das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.4). Ibuprofen (wie andere NSAR) sollte mit Vorsicht in Kombination mit folgenden Arzneimitteln angewendet werden: – Kortikosteroiden: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen (siehe Abschnitt 4.4) – Antikoagulanzien: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt 4.4) – Thrombozytenaggregationshemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen (siehe Abschnitt 4.4) – Antihypertensiva (ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten), Diuretika und Betablocker: NSAR können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Bei manchen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierten Patienten oder älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Gabe eines ACE-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Antagonisten und Cyclooxygenase-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zu einem möglichen akuten Nierenversagen führen, das in der Regel reversibel ist. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten, die ein Coxib (wie Nurofen) gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen, berücksichtigt werden. Daher ist die Kombination, insbesondere bei älteren Patienten, mit Vorsicht anzuwenden. Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein, und die Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Diuretika können das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAR erhöhen. – Herzglykoside: NSAR können eine Herzinsuffizienz verschlimmern, die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) senken und den Plasmaglykosidspiegel erhöhen. – Lithium. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit eines Anstiegs des Lithiumspiegels im Blut mit der Möglichkeit des Erreichens der toxischen Schwelle. Falls diese Kombination erforderlich ist, sind die Lithiumspiegel zu überwachen, um die Lithiumdosis bei gleichzeitiger Behandlung mit Ibuprofen anzupassen. – Methotrexat. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit eines Anstiegs der Methotrexat-Plasmaspiegel. – Ciclosporine: erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität. – Mifepriston: NSAR sollten 8-12 Tage nach der Gabe von Mifepriston nicht eingenommen werden, da NSAR die Wirkung von Mifepriston abschwächen können. – Tacrolimus: möglicherweise erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Gabe von NSAR. – Zidovudin: erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität bei gleichzeitiger Gabe von NSAR. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrose und Hämatom bei HIV-seropositiven hämophilen Patienten, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden. - Chinolon-Antibiotika: Daten aus Tierstudien deuten darauf hin, dass NSAR das Risiko von Krampfanfällen im Zusammenhang mit Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Patienten, die NSAR und Chinolone einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle. - Alkohol, Bisphosphonate und Pentoxifyllin: können gastrointestinale Nebenwirkungen sowie das Risiko von Blutungen und Ulzerationen verstärken. - Baclofen: Baclofen ist hochgiftig.NEBENWIRKUNGEN
Wie alle Arzneimittel kann Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten Nebenwirkungen haben. Welche Nebenwirkungen können bei Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten auftreten?
Die folgende Liste unerwünschter Wirkungen umfasst Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Ibuprofen in Selbstmedikationsdosen (bis zu maximal 1200 mg pro Tag) beobachtet wurden. Bei chronischen Erkrankungen während einer Langzeitbehandlung können zusätzliche Nebenwirkungen auftreten. Die mit der Verabreichung von Ibuprofen verbundenen Nebenwirkungen sind unten nach Systemorganklasse und Häufigkeit aufgelistet. Die folgenden Ausdrücke werden für die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Wirkungen verwendet: Sehr häufig ( ≥ 1/10) ; Häufig ( ≥ 1/100, < 1/10) ; Gelegentlich ( ≥ 1/1000, < 1/100) ; Selten ( ≥ 1/10.000, < 1/1000) ; Sehr selten (< 1/10.000) ; Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) . Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.| Klassifizierung nach Systemen und Organen | Frequenz | Nebenwirkungen |
| Pathologien des hämolymphopoetischen Systems | Sehr selten | Hämatopoietische Störungen¹ |
| Erkrankungen des Immunsystems | Ungewöhnlich | Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Urtikaria und Pruritus² |
| Sehr selten | Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Schwellungen im Gesicht, der Zunge und des Rachens, Dyspnoe, Tachykardie, Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer Schock)² | |
| Erkrankungen des Nervensystems | Ungewöhnlich | Kopfschmerzen, Schwindel |
| Selten | Strich 9 | |
| Sehr selten | Aseptische Meningitis³ | |
| Augenpathologien | Sehr selten | Sehstörungen |
| Herzkrankheit | Sehr selten | Herzinsuffizienz und Ödeme 4 |
| Gefäßpathologien | Sehr selten | Hypertonie 4 |
| Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums | Nicht bekannt | Reaktivität der Atemwege einschließlich Asthma, Verschlechterung von Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe |
| Magen-Darm-Erkrankungen | Ungewöhnlich | Dyspepsie, Bauchschmerzen und Übelkeit 5 |
| Selten | Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Erbrechen | |
| Sehr selten | Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforation oder -Blutung, Meläna, Hämatemesis 6 , ulzerative Stomatitis, Gastritis | |
| Nicht bekannt | Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn 7 , Pankreatitis | |
| Hepatobiliäre Pathologien | Selten | Lebertoxizität |
| Sehr selten | Lebererkrankungen, insbesondere nach Langzeitbehandlung, Hepatitis, Gelbsucht | |
| Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Ungewöhnlich | Hautausschläge². |
| Sehr selten | Erythema multiforme, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.² | |
| Nicht bekannt | Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP), Lichtempfindlichkeitsreaktionen | |
| Nieren- und Harnwegserkrankungen | Sehr selten | Akutes Nierenversagen 8 , Hämaturie, Nephritis, nephrotisches Syndrom 9 |
| Diagnosetests | Selten | Erhöhte Transaminasen, erhöhte alkalische Phosphatase, verringerter Hämatokrit, verlängerte Blutungszeit, verringertes Blutkalzium, erhöhte Harnsäure |
| Sehr selten | Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut |
ÜBERDOSIS
Überdosierung Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten – Welche Risiken bestehen bei einer Überdosierung mit Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten?
Toxizität: Bei Dosen unter 100 mg/kg wurden bei Kindern und Erwachsenen im Allgemeinen keine Anzeichen und Symptome einer Toxizität beobachtet. In einigen Fällen kann jedoch eine unterstützende Behandlung notwendig sein. Bei Kindern wurden Anzeichen und Symptome einer Toxizität nach Einnahme von Ibuprofen in Dosen von 400 mg/kg oder mehr beobachtet. Symptome: Bei den meisten Patienten, die erhebliche Mengen Ibuprofen eingenommen haben, treten innerhalb von 4 bis 6 Stunden Symptome auf. Die am häufigsten berichteten Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie und Schläfrigkeit. Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) sind Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit. Nystagmus, metabolische Azidose, Hypothermie, Auswirkungen auf die Nieren, gastrointestinale Blutungen, Koma, Apnoe, Durchfall und ZNS- und Atemdepression, verschwommenes Sehen wurden auch selten berichtet. Desorientierung, Erregung, Ohnmacht und kardiovaskuläre Toxizität einschließlich Hypotonie, Bradykardie und Tachykardie wurden berichtet. Bei erheblicher Überdosierung sind Nierenversagen und Leberschäden möglich. Bei schwerer Vergiftung können metabolische Azidose und Verlängerung der Prothrombinzeit/INR auftreten, wahrscheinlich aufgrund einer Störung der Wirkung zirkulierender Gerinnungsfaktoren. Bei Asthmatikern kann es zu einer Verschlimmerung von Asthma kommen. Behandlung Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Ibuprofen-Überdosierung. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Behandlung angezeigt, die das Freihalten der Atemwege und die Überwachung der Herzfunktion und der Vitalfunktionen umfassen sollte, bis der Patient stabilisiert ist. Besonderes Augenmerk sollte auf die Überwachung von Blutdruck, Säure-Basen-Haushalt und eventuellen gastrointestinalen Blutungen gelegt werden. Die Gabe von Aktivkohle sollte innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge in Betracht gezogen werden. Alternativ sollte bei Erwachsenen innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell lebensbedrohlichen Überdosis eine Magenspülung in Betracht gezogen werden. Eine ausreichende Diurese sollte sichergestellt und die Nieren- und Leberfunktion engmaschig überwacht werden. Der Patient sollte nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge des Arzneimittels mindestens vier Stunden lang beobachtet werden. Häufige oder anhaltende Krämpfe sollten mit intravenös verabreichtem Diazepam behandelt werden. Falls Ibuprofen bereits resorbiert wurde, sollten alkalische Mittel verabreicht werden, um die Ausscheidung des sauren Ibuprofens über den Urin zu fördern. Bei Asthma sollten Bronchodilatatoren verabreicht werden. Je nach klinischem Zustand des Patienten können weitere unterstützende Maßnahmen erforderlich sein. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Giftnotrufzentrale.SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme von Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten Ihren Arzt um Rat.
Schwangerschaft: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die schwangere Frau und/oder die embryonale/fetale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers während der frühen Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf bis zu etwa 1,5 %. Man geht davon aus, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie ansteigt. Bei Tieren führte die Gabe von Prostaglandinsynthesehemmern zu erhöhten Prä- und Postimplantationsverlusten sowie einer erhöhten embryo-fetalen Mortalität. Außerdem wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, auch kardiovaskulärer, berichtet. Ab der 20. Schwangerschaftswoche kann die Anwendung von Ibuprofen ein Oligohydramnion infolge einer fetalen Nierenfunktionsstörung verursachen. Dieser Zustand kann bald nach Behandlungsbeginn auftreten und ist nach Absetzen der Behandlung normalerweise reversibel. Darüber hinaus wurden Fälle von Verengung des Ductus arteriosus nach der Behandlung im zweiten Trimenon berichtet, die sich meist nach Absetzen der Behandlung zurückbildeten. Deshalb sollte Ibuprofen im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester nur gegeben werden, wenn es eindeutig erforderlich ist. Wenn Ibuprofen von einer Frau angewendet wird, die eine Schwangerschaft plant, oder wenn es sich während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters befindet, sollte die niedrigstmögliche Dosis über den kürzestmöglichen Zeitraum verwendet werden. Nach mehrtägiger Ibuprofeneinnahme ab der 20. Schwangerschaftswoche sollte eine pränatale Überwachung auf Oligohydramnion und Verengung des Ductus arteriosus in Betracht gezogen werden. Im Falle eines Oligohydramnions oder einer Verengung des Ductus arteriosus sollte die Behandlung mit Ibuprofen abgebrochen werden. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus folgenden Risiken aussetzen: – kardiopulmonale Toxizität (vorzeitige Verengung/Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonale Hypertonie); – Nierenfunktionsstörung (siehe oben); bei Mutter und Neugeborenem am Ende der Schwangerschaft: – mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein antiaggregatorischer Effekt, der sogar bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; – Hemmung von Uteruskontraktionen mit der Folge einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen. Deshalb ist Nurofen während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.3). Stillzeit: Ibuprofen und seine Metaboliten können in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergehen. Bisher sind keine schädlichen Auswirkungen auf Neugeborene bekannt, daher ist für die Kurzzeitbehandlung mit der empfohlenen Dosis gegen Schmerzen und Fieber im Allgemeinen keine Unterbrechung des Stillens erforderlich. Fertilität: Es gibt Hinweise darauf, dass Arzneimittel, die die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilität durch Beeinflussung des Eisprungs beeinträchtigen können. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel. Nurofen sollte bei Frauen mit Fertilitätsproblemen oder bei Frauen, die sich einer Fertilitätsuntersuchung unterziehen, abgesetzt werden.FAHREN UND BEDIENEN VON MASCHINEN
Einnahme von Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten vor dem Autofahren oder Bedienen von Maschinen - Hat Nurofen 200 mg 12 Filmtabletten Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen?
Bei kurzfristiger Behandlung verändert Nurofen die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht oder hat nur einen vernachlässigbaren Einfluss darauf.








