
Lokales entzündungshemmendes Dicloreum ist ein wirkstoffhaltiges Pflaster auf Basis von Diclofenac-Natrium (180 mg pro Pflaster) zur lokalen Behandlung von Schmerzen und Entzündungen. Es ist besonders wirksam bei der Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen traumatischen oder rheumatischen Ursprungs, wie Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen oder Sehnenentzündungen. Die Pflaster geben den Wirkstoff nach und nach direkt an die betroffene Stelle ab und bieten so eine anhaltende entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung
WIRKSTOFFE
Wirkstoffe in Dicloreum Local Anti-Inflammatory 10 wirkstoffhaltigen Pflastern 180 mg – Was ist der Wirkstoff in Dicloreum Local Anti-inflammatorisch 10 wirkstoffhaltigen Pflastern 180 mg?
Ein wirkstoffhaltiges Pflaster mit 180 mg enthält: Diclofenac-Hydroxyethylpyrrolidin 180 mg (entspricht 140 mg Diclofenac-Natrium). Hilfsstoffe mit bekannten Wirkungen: 14 mg Methylparahydroxybenzoat (E218), 7 mg Propylparahydroxybenzoat (E216), 420 mg Propylenglykol und 2,8 mg Parfüm (enthält Amylzimt, Amylzimtalkohol, Benzylalkohol, Benzylbenzoat, Benzylsalicylat, Zimt, Zimtalkohol, Citronellol, d-Limonen, Eugenol, Farinasol, Geraniol, Hexylzimtaldehyd, Hydroxycitronellal, Isoeugenol, Linalool, Methylheptincarbonat). Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
Hilfsstoffe
Zusammensetzung von Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg - Was enthält Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg?
Gelatine, Povidon, D-Sorbitol 70 % Lösung, Kaolin, Titandioxid, Propylenglykol, Methylparahydroxybenzoat (E218), Propylparahydroxybenzoat (E216), Dinatriumedetat, Weinsäure, Dihydroxyaluminiumaminoacetat, Natriumkaramelllose, Natriumpolyacrylat, 1,3-Butylenglykol, Polysorbat 80, Parfüm, gereinigtes Wasser, synthetischer Filz, Kunststofffolie.
INDIKATIONEN
Therapeutische Indikationen Dicloreum Lokaler Entzündungshemmer 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg - Warum wird Dicloreum Lokaler Entzündungshemmer 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg verwendet? Wozu dient es?
Lokale Behandlung schmerzhafter und entzündlicher Erkrankungen rheumatischer oder traumatischer Natur von Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern.
KONTRAINDIKATIONEN NEBENWIRKUNGEN
Kontraindikationen Dicloreum Local Anti-Inflammatory 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg – Wann sollte Dicloreum Local Anti-inflammatorisch 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg nicht angewendet werden?
Überempfindlichkeit gegen Diclofenac, Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) oder einen der sonstigen Bestandteile des Fertigprodukts sowie gegen Isopropanol. Patienten, bei denen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) Asthmaanfälle, Urtikaria oder akuter Schnupfen aufgetreten sind. Geschädigte Haut, unabhängig von der Art der Läsion: exsudative Dermatitis, Ekzem, infizierte Läsion, Verbrennungen oder Wunden. Drittes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6). Patienten mit aktivem Magengeschwür. Kinder und Jugendliche: Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist kontraindiziert.
DOSIERUNG
Menge und Art der Einnahme von Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg – Wie wird Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg eingenommen?
Nur zur Anwendung auf der Haut. Dosierung: Das Produkt darf nur auf intakter und gesunder Haut aufgetragen werden und darf nicht beim Baden oder Duschen angewendet werden. Das Diclofenac wirkstoffhaltige Pflaster muss entsprechend der Anwendungsindikation so kurz wie möglich angewendet werden. Erwachsene: Das übliche Dosierungsschema ist 1 oder 2 Pflaster (oder eine andere Häufigkeit, die in klinischen Studien für ein bestimmtes Produkt ermittelt wurde) pro Tag (eine Anwendung alle 12 oder 24 Stunden) über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen (oder für eine andere Anzahl von Tagen, die für die Verwendung in klinischen Studien für ein bestimmtes Produkt ermittelt wurde). Tritt nach der empfohlenen Behandlungsdauer keine Besserung ein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren: Die Anwendung dieses wirkstoffhaltigen Pflasters wird bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels vorliegen (siehe Abschnitt 4.3). Bei Jugendlichen ab 16 Jahren wird dem Patienten oder den Angehörigen des Jugendlichen empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Produkt zur Schmerzlinderung über einen Behandlungszeitraum von mehr als 7 Tagen benötigt wird oder sich die Symptome verschlimmern. Ältere Patienten: Dieses Arzneimittel sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da diese anfälliger für Nebenwirkungen sind (siehe Abschnitt 4.4). Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz. Zur Anwendung von Diclofenac wirkstoffhaltigen Pflastern bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz siehe Abschnitt 4.4. Art der Anwendung: Schneiden Sie den Umschlag mit dem wirkstoffhaltigen Pflaster wie angegeben auf. Nehmen Sie ein wirkstoffhaltiges Pflaster heraus, entfernen Sie die Plastikfolie, die zum Schutz der Klebefläche dient, und kleben Sie das Pflaster auf die schmerzende Gelenkfläche. Bei Bedarf kann das Pflaster mit einem Gummiband fixiert werden. Verschließen Sie den Umschlag vorsichtig, indem Sie auf die Kante drücken, an der sich die Verschlusskordel befindet. Das Pflaster muss im Ganzen verwendet werden.
KONSERVIERUNG
Lagerung Dicloreum Lokaler Entzündungshemmer 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg - Wie wird Dicloreum Lokaler Entzündungshemmer 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg aufbewahrt?
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern.
WARNHINWEISE
Warnhinweise Dicloreum Local Anti-inflammatorisch 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg - Bei Dicloreum Local Anti-inflammatorisch 10 wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg ist es wichtig zu wissen, dass:
Wenn Diclofenac-wirkstoffhaltige Pflaster auf großen Hautflächen und über einen längeren Zeitraum angewendet werden, kann die Möglichkeit systemischer Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden (siehe Zusammenfassung der Produkteigenschaften der systemischen Formulierungen von Diclofenac). Das wirkstoffhaltige Pflaster darf nur auf intakter und gesunder Haut aufgetragen werden und darf nicht auf geschädigter Haut oder offenen Wunden aufgetragen werden. Die Pflaster dürfen nicht mit Augen oder Schleimhäuten in Berührung kommen. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist. Nicht mit einem Okklusivverband verwenden, der keine Luft durchlässt. Die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden, wenn nach dem Auftragen des wirkstoffhaltigen Pflasters ein Hautausschlag auftritt. Verabreichen Sie nicht gleichzeitig topisch oder systemisch ein anderes Arzneimittel, das Diclofenac oder andere NSAIDs enthält. Obwohl die systemischen Wirkungen begrenzt sein sollten, sollte das wirkstoffhaltige Pflaster bei Patienten mit Nieren-, Herz- oder Leberfunktionsstörungen, Magengeschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte oder blutender Diathese mit Vorsicht angewendet werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sollten bei älteren Patienten, die häufiger zu Nebenwirkungen neigen, mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, sich nach der Entfernung des wirkstoffhaltigen Pflasters etwa einen Tag lang nicht direktem Sonnenlicht oder Sonnenlicht auszusetzen, um das Risiko einer Lichtempfindlichkeit zu verringern. Das lokal entzündungshemmende Dicloreum enthält: Methylparahydroxybenzoat (E218) und Propylparahydroxybenzoat (E216), die allergische Reaktionen (auch verzögert) hervorrufen können. 420 mg Propylenglykol pro Pflaster, das Hautreizungen verursachen kann; ein Parfüm, das wiederum Allergene enthält (Amylcinnamale, Amylcinnamylalkohol, Benzylalkohol, Benzylbenzoat, Benzylsalicylat, Zimt, Zimtalkohol, Citronellol, d-Limonen, Eugenol, Farinasol, Geraniol, Hexylzimtaldehyd, Hydroxycitronellal, Isoeugenol, Linalool, Methylheptin). Karbonat), das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
INTERAKTIONEN
Wechselwirkungen Dicloreum Lokaler Entzündungshemmer 10 Wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg – Welche Arzneimittel oder Lebensmittel können die Wirkung von Dicloreum Lokaler Entzündungshemmer 10 Wirkstoffhaltige Pflaster 180 mg verändern?
Da die systemische Resorption von Diclofenac nach der Anwendung wirkstoffhaltiger Pflaster sehr gering ist, ist das Risiko klinisch bedeutsamer Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vernachlässigbar.
NEBENWIRKUNGEN
Wie alle Arzneimittel kann Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg Nebenwirkungen haben – Welche Nebenwirkungen hat Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg?
Die Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit aufgelistet, wobei die häufigsten zuerst aufgeführt werden. Dabei gilt die folgende Konvention: häufig (>= 1/100, < 1/10); gelegentlich (>= 1/1.000, < 1/100); selten (>= 1/10.000, < 1/1.000); sehr selten (< 1/10.000); Nicht bekannt: Kann anhand der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden. Infektionen und parasitäre Erkrankungen. Sehr selten: Ausschlag mit Pusteln. Störungen des Immunsystems. Sehr selten: Überempfindlichkeit (einschließlich Urtikaria), angioneurotisches Ödem, anaphylaktoide Reaktion. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums. Sehr selten: Asthma. Pathologien der Haut und des Unterhautgewebes. Häufig: Hautausschlag, Ekzem, Erythem, Dermatitis (einschließlich allergischer Dermatitis und Kontaktdermatitis), Pruritus; selten: bullöse Dermatitis (z. B. Erythema bullosum), trockene Haut; Sehr selten: Lichtempfindlichkeitsreaktionen. Systemische Pathologien und Zustände im Zusammenhang mit der Verabreichungsstelle. Häufig: Reaktionen am Verabreichungsort. Meldung vermuteter Nebenwirkungen. Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse zu melden.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein, eine Schwangerschaft planen oder stillen, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie Dicloreum Lokales entzündungshemmendes 10 wirkstoffhaltiges Pflaster 180 mg einnehmen
Schwangerschaft: Die systemische Konzentration von Diclofenac ist nach topischer Verabreichung im Vergleich zu oralen Formulierungen niedriger. Unter Bezugnahme auf die Erfahrungen mit der Behandlung mit NSAIDs zur systemischen Verabreichung wird Folgendes empfohlen: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fötale Entwicklung haben. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen steigt von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wurde angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Therapiedauer zunimmt. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern zu einem Anstieg des Verlusts vor und nach der Implantation sowie der embryofetalen Mortalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Fehlbildungen, berichtet. Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Diclofenac nur dann verabreicht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn Diclofenac von einer Frau, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig wie möglich und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus aussetzen: kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); Nierenfunktionsstörung, die mit Oligohydramnion zu Nierenversagen führen kann; bei Mutter und Neugeborenem am Ende der Schwangerschaft zu: möglicher Verlängerung der Blutungszeit und antiaggregativer Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führt. Daher ist Diclofenac im dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Stillzeit: Wie andere NSAIDs geht Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch über. Bei therapeutischen Dosen von Diclofenac wirkstoffhaltigen Pflastern sind jedoch keine Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten. Aufgrund des Mangels an kontrollierten Studien an stillenden Frauen sollte das Produkt während der Stillzeit nur unter Berücksichtigung des Rats eines medizinischen Fachpersonals angewendet werden. Unter diesen Umständen sollten wirkstoffhaltige Diclofenac-Pflaster nicht auf die Brüste stillender Mütter oder anderswo auf großen Hautflächen oder über einen längeren Zeitraum aufgetragen werden (siehe Abschnitt 4.4).








