
Aspirin-Schmerzen und Entzündungen Es ist ein Medikament, das darauf basiert Acetylsalicylsäure (500 mg pro Tablette) zur symptomatischen Behandlung leichter und mittelschwerer Schmerzen sowie zur Linderung entzündlicher Zustände. Dank seiner schmerzstillenden, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Eigenschaften lindert Aspirin wirksam Muskelschmerzen, Kopf- und Zahnschmerzen und kontrolliert Fieber.
WIRKSTOFFE
In Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg enthaltene Wirkstoffe - Was ist der Wirkstoff in Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg?
Jede Tablette enthält 500 mg Acetylsalicylsäure. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Eine überzogene Tablette enthält 3,12 mmol (oder 71,7 mg) Natrium. Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
Hilfsstoffe
Zusammensetzung von Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg – Was enthält Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg?
Tablettenkern: kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcarbonat. Beschichtung: Carnaubawachs, Hypromellose, Zinkstearat.
INDIKATIONEN
Anwendungsgebiete Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg - Warum wird Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg angewendet? Wozu dient es?
Symptomatische Behandlung von Fieber und/oder leichten bis mäßigen Schmerzen, wie Kopfschmerzen, Grippesyndrom, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen.
KONTRAINDIKATIONEN
Kontraindikationen Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg – Wann sollte Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg nicht angewendet werden?
/ZWEITER EFFEKT Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder andere Salicylate oder einen der in Abschnitt 6.1 aufgeführten sonstigen Bestandteile; Vorgeschichte von Asthma oder Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, schwerer Schnupfen, Schock), die durch die Verabreichung von Salicylaten oder Substanzen mit ähnlicher Wirkung, insbesondere nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), hervorgerufen wurden; aktives Magengeschwür; Blutungsdiathese; schweres Nierenversagen (GFR < 30 ml/min/ 1,73 m^2); schweres Leberversagen; schwere unkontrollierte Herzinsuffizienz; gleichzeitige Gabe von Methotrexat in Dosen über 15 mg pro Woche, bei entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder bei analgetischen oder fiebersenkenden Dosen (siehe Abschnitt 4.5); gleichzeitige Verabreichung oraler Antikoagulanzien in entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder in analgetischen oder fiebersenkenden Dosen und bei Patienten mit gastroduodenalen Geschwüren in der Vorgeschichte (siehe Abschnitt 4.5); ab Beginn des sechsten Schwangerschaftsmonats (nach der vierundzwanzigsten Woche der Amenorrhoe) (siehe Abschnitt 4.6); Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
DOSIERUNG
Menge und Art der Einnahme von Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg – Wie wird Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg eingenommen?
Dosierung. Erwachsene und Kinder (ab 16 Jahren): 1 bis 2 Tabletten pro Dosis, bei Bedarf nach mindestens 4 Stunden wiederholen. Die maximale Tagesdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. Ältere Menschen (ab 65 Jahren): 1 Tablette pro Dosis, bei Bedarf nach mindestens 4 Stunden wiederholen. Die maximale Tagesdosis sollte 4 Tabletten nicht überschreiten. Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, sollte Acetylsalicylsäure nicht länger als 3 Tage (bei Fieber) bzw. 3 – 4 Tage (bei Schmerzen) eingenommen werden. Kinder und Jugendliche: Acetylsalicylsäure sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden. Acetylsalicylsäure sollte bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder Kreislaufproblemen mit Vorsicht angewendet werden. Art der Verabreichung: zur oralen Anwendung. Die Tabletten sollten mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen werden. Um den Streifen zu öffnen, reißen Sie ihn an einer beliebigen Stelle am Rand ab.
ERHALTUNG
Lagerung Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg - Wie wird Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg aufbewahrt?
Nicht über 30 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
WARNHINWEISE
Warnhinweise bei Aspirin-Schmerzentzündungen 20 Tabletten 500 mg – Bei Aspirin-Schmerzentzündungen 20 Tabletten 500 mg ist es wichtig zu wissen, dass:
Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, stellen Sie im Falle einer Kombination mit anderen Arzneimitteln sicher, dass in der Zusammensetzung dieser anderen Arzneimittel keine Acetylsalicylsäure enthalten ist. Das Reye-Syndrom, eine sehr seltene und potenziell tödliche Krankheit, wurde bei Kindern mit Symptomen von Virusinfektionen (insbesondere Windpocken- und Grippeepisoden) mit oder ohne Einnahme von Acetylsalicylsäure beschrieben. Daher sollte Acetylsalicylsäure Kindern unter diesen Erkrankungen nur nach ärztlichem Rat und nur dann verabreicht werden, wenn sich andere Maßnahmen als unwirksam erwiesen haben. Bei anhaltendem Erbrechen, Bewusstseinsveränderungen oder abnormalem Verhalten sollte die Behandlung mit Acetylsalicylsäure abgebrochen werden. Bei längerer Gabe hochdosierter Schmerzmittel sollte der Kopfschmerzanfall nicht mit höheren Dosen behandelt werden. Die regelmäßige Einnahme von Analgetika, insbesondere einer Kombination von Analgetika, kann zu einer dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens führen. Das Arzneimittel sollte in den folgenden Fällen mit besonderer Vorsicht angewendet werden: Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR >= 30 bis < 90 ml/min/ 1,73 m^2) oder Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Kreislauferkrankung (z. B. Nierengefäßerkrankung, Herzinsuffizienz, Volumenmangel, größere Operation, Sepsis oder schwere Blutungen), da Acetylsalicylsäure das Risiko einer Nierenfunktionsstörung und eines akuten Nierenversagens weiter erhöhen kann. Bei einigen schweren Formen des G6PD-Mangels können hohe Dosen Acetylsalicylsäure eine Hämolyse verursachen. Bei einem G6PD-Mangel sollte Acetylsalicylsäure unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden. In den folgenden Fällen sollte die Überwachung der Behandlung intensiviert werden: bei Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Magen-Darm-Blutungen oder Gastritis in der Vorgeschichte; bei Patienten mit Niereninsuffizienz; bei Patienten mit Leberversagen; bei Patienten mit Asthma: Das Auftreten eines Asthmaanfalls kann bei einigen Patienten mit einer Allergie gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel oder gegen Acetylsalicylsäure verbunden sein; in diesem Fall ist dieses Arzneimittel kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3); bei Patienten mit Metrorrhagie oder Menorrhagie (Risiko einer Erhöhung des Volumens und der Zyklusdauer). Während der Behandlung kann es jederzeit zu Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüren/Perforationen kommen, ohne dass beim Patienten unbedingt Warnzeichen vorliegen oder eine medizinische Vorgeschichte besteht. Das relative Risiko steigt bei älteren Probanden, bei Probanden mit geringem Körpergewicht und bei Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten (siehe Abschnitt 4.5). Bei Magen-Darm-Blutungen sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Aufgrund der hemmenden Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation, die bereits bei sehr geringen Dosen auftritt und über mehrere Tage anhält, sollte sich der Patient der Gefahr einer Blutung bei chirurgischen Eingriffen, auch bei geringfügigen Eingriffen (z. B. Zahnextraktion), bewusst sein. In schmerzstillenden oder fiebersenkenden Dosen hemmt Acetylsalicylsäure die Ausscheidung von Harnsäure; Acetylsalicylsäure hat in den in der Rheumatologie verwendeten Dosierungen (entzündungshemmende Dosierungen) eine urikosurische Wirkung. Die Anwendung dieses Arzneimittels während der Stillzeit wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.6). Die Verabreichung von Acetylsalicylsäure wird nicht empfohlen bei: oralen Antikoagulanzien mit analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure (>= 500 mg pro Verabreichung und/oder < 3 g pro Tag) und bei Patienten ohne Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre in der Vorgeschichte (siehe Abschnitt 4.5); andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure (>= 1 g pro Verabreichung und/oder >= 3 g pro Tag) oder mit schmerzstillenden oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure (>=500 mg pro Verabreichung und/oder <3 g pro Tag) (siehe Abschnitt 4.5). Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (und verwandte Moleküle) und unfraktionierte Heparine mit therapeutischen Dosen oder bei älteren Patienten (> 65 Jahre) unabhängig von der Heparin-Dosis und für entzündungshemmende Dosen von Acetylsalicylsäure (>= 1 g pro Verabreichung und/oder >= 3 g pro Tag) oder mit analgetischen oder antipyretischen Dosen von Acetylsalicylsäure (>= 500 mg pro Verabreichung und/oder < 3 g pro Tag) (siehe Abschnitt 4.5). Clopidogrel (außerhalb der zugelassenen Indikationen für diese Kombination bei Patienten mit akuter Koronarerkrankung) (siehe Abschnitt 4.5). Ticlopidin (siehe Abschnitt 4.5); Urikosurika (siehe Abschnitt 4.5); Glukokortikoide (außer Hydrocortison-Ersatztherapie) für entzündungshemmende Dosen von Acetylsalicylsäure (>= 1 g pro Verabreichung und/oder >= 3 g pro Tag) (siehe Abschnitt 4.5); Pemetrexed bei Patienten mit leicht bis mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance zwischen 45 ml/min und 80 ml/min) (siehe Abschnitt 4.5); Anagrelid: erhöhtes Blutungsrisiko und verminderte antithrombotische Wirkung (siehe Abschnitt 4.5). Wichtige Informationen zu einigen sonstigen Bestandteilen Dieses Arzneimittel enthält 71,7 mg Natrium pro Dosis, was 3,6 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme von 2 g entspricht.
INTERAKTIONEN
Wechselwirkungen Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg – Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg verändern?
Im folgenden Text gelten folgende Definitionen: Entzündungshemmende Dosen von Acetylsalicylsäure sind definiert als „>= 1g pro Verabreichung und/oder >= 3g pro Tag“. Analgetische oder fiebersenkende Dosen von Acetylsalicylsäure sind definiert als „>=500 mg pro Verabreichung und/oder <3 g pro Tag“. Verschiedene Substanzen führen aufgrund ihrer thrombozytenaggregationshemmenden Eigenschaften zu Wechselwirkungen: Abciximab, Acetylsalicylsäure, Cilostazol, Clopidogrel, Epoprostenol, Eptifibatid, Iloprost, Iloprost-Trometamol, Prasugrel, Ticlopidin, Tirofiban, Ticagrelor. Das Blutungsrisiko steigt bei der Anwendung mehrerer Thrombozytenaggregationshemmer sowie bei deren Anwendung in Kombination mit Heparin oder verwandten Molekülen, oralen Antikoagulanzien oder anderen Thrombolytika und muss durch ständige klinische Überwachung beurteilt werden. Kontraindizierte Kombinationen (siehe Abschnitt 4.3): Methotrexat in Dosen über 15 mg pro Woche, mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder mit analgetischen oder antipyretischen Dosen von Acetylsalicylsäure: erhöhte Toxizität von Methotrexat, insbesondere hämatologische Toxizität (aufgrund der durch Acetylsalicylsäure verursachten verringerten renalen Elimination von Methotrexat). Orale Antikoagulanzien mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder mit analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure und bei Patienten mit gastroduodenalen Geschwüren in der Vorgeschichte: erhöhtes Blutungsrisiko. Nicht empfohlene Kombinationen: orale Antikoagulanzien mit analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure und bei Patienten ohne gastroduodenale Ulzera in der Vorgeschichte: erhöhtes Blutungsrisiko. Andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder mit analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (und verwandte Moleküle) und unfraktionierte Heparine in kurativen Dosen oder bei älteren Patienten (>= 65 Jahre) unabhängig von der Heparin-Dosis und bei entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure: erhöhtes Blutungsrisiko (Hemmung der Blutplättchenaggregation und Aggression der gastroduodenalen Schleimhaut durch Acetylsalicylsäure). Es sollte ein anderes entzündungshemmendes Medikament oder ein anderes Analgetikum oder Antipyretikum verwendet werden. Clopidogrel (außerhalb der zugelassenen Indikation dieser Kombination bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom): erhöhtes Blutungsrisiko. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, wird eine klinische Überwachung empfohlen. Ticlopidin: erhöhtes Blutungsrisiko. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, wird eine klinische Überwachung empfohlen. Urikosurika (Benzbromaron, Probenecid): Verringerung der urikosurischen Wirkung aufgrund der Konkurrenz um die Ausscheidung von Harnsäure in den Nierentubuli. Glukokortikoide (ausgenommen Hydrocortison-Ersatztherapie) bei entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure: erhöhtes Blutungsrisiko. Pemetrexed bei Patienten mit leichter bis mäßiger Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance zwischen 45 ml/min und 80 ml/min); erhöhtes Risiko einer Pemetrexed-Toxizität (aufgrund der durch Acetylsalicylsäure verursachten verminderten renalen Elimination von Pemetrexed) entzündungshemmende Arzneimittel mit Acetylsalicylsäure. Anagrelid: erhöhtes Blutungsrisiko und verringerte antithrombotische Wirkung. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, wird eine klinische Überwachung empfohlen. Kombinationen, bei deren Anwendung Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind: Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder mit schmerzstillenden Dosen oder Antipyretika von Acetylsalicylsäure: Bei dehydrierten Patienten kann es zu akutem Nierenversagen kommen, das durch die Verringerung der glomerulären Filtrationsrate aufgrund der verminderten Synthese renaler Prostaglandine verursacht wird. Darüber hinaus kann es zu einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung kommen. Stellen Sie sicher, dass der Patient zu Beginn der Behandlung ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und dass die Nierenfunktion überwacht wird. Methotrexat in Dosen <= 15 mg pro Woche, mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder mit analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure: erhöhte Toxizität von Methotrexat, insbesondere hämatologische Toxizität (aufgrund der durch Acetylsalicylsäure verursachten verringerten renalen Elimination von Methotrexat). In den ersten Wochen der gleichzeitigen Anwendung sollte wöchentlich ein großes Blutbild kontrolliert werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (auch mild) und ältere Patienten sollten engmaschig überwacht werden. Clopidogrel (in der zugelassenen Indikation dieser Kombination bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom): erhöhtes Blutungsrisiko. Eine klinische Überwachung wird empfohlen. Topische Magen-Darm-Behandlungen, Antazida und Aktivkohle: Erhöhte renale Ausscheidung von Acetylsalicylsäure aufgrund der Alkalisierung des Urins. Es wird empfohlen, Antazida und topische Magen-Darm-Behandlungen mindestens zwei Stunden nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure durchzuführen. Pemetrexed bei Patienten mit normaler Nierenfunktion: Erhöhtes Risiko einer Pemetrexed-Toxizität (aufgrund der durch Acetylsalicylsäure verursachten verminderten renalen Elimination von Pemetrexed) bei entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure. Die Nierenfunktion sollte überwacht werden. Zu berücksichtigende Kombinationen: Glukokortikoide (ausgenommen Hydrocortison-Ersatztherapie) bei schmerzstillender und fiebersenkender Dosierung von Acetylsalicylsäure: erhöhtes Blutungsrisiko. Deferasirox: mit entzündungshemmenden Dosen von Acetylsalicylsäure oder mit analgetischen oder fiebersenkenden Dosen von Acetylsalicylsäure: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen.
NEBENWIRKUNGEN
Wie alle Arzneimittel kann Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg Nebenwirkungen haben – Welche Nebenwirkungen kann Aspirin Schmerz-Entzündung 20 Tabletten 500 mg haben?
Häufigkeiten: nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Blutungen und Blutungsneigung (Epistaxis, Zahnfleischbluten, Purpura usw.) mit verlängerter Blutungszeit. Nach Beendigung der Einnahme von Acetylsalicylsäure kann das Blutungsrisiko noch 4–8 Tage bestehen bleiben. kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko während der Operation führen. Es können auch intrakranielle und gastrointestinale Blutungen auftreten. Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Asthma, Angioödem. Störungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Hörverlustgefühl, Tinnitus, was normalerweise auf eine Überdosierung hinweist. Intrakranielle Blutung. Magen-Darm-Erkrankungen: Bauchschmerzen. Verdeckte oder offensichtliche gastrointestinale Blutungen (Hämatemesis, Meläna usw.), die zu einer Eisenmangelanämie führen. Das Blutungsrisiko ist dosisabhängig. Magengeschwüre und -perforationen. Darm-Zwerchfellerkrankung (insbesondere bei Langzeitbehandlung). Nieren- und Harnwegserkrankungen: Es wurde über Nierenfunktionsstörungen und akute Nierenschäden berichtet. Hepatobiliäre Erkrankungen: Anstieg der Leberenzyme, der nach Absetzen der Behandlung normalerweise reversibel ist, Leberschäden, hauptsächlich hepatozellulärer Natur. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Urtikaria, Hautausschläge. Allgemeine Erkrankungen: Reye-Syndrom (siehe Abschnitt 4.4). Meldung von Nebenwirkungen. Es ist wichtig, Nebenwirkungen des Arzneimittels nach der Zulassung zu melden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über die Website zu melden: https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein, eine Schwangerschaft planen oder stillen, fragen Sie vor der Einnahme von Aspirin Schmerz- und Entzündungstabletten 20 Tabletten 500 mg Ihren Arzt um Rat
Entzündung 20 Tabletten 500 mg Schwangerschaft: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann negative Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und/oder die embryofetale Entwicklung haben. Daten aus epidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung von Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko kardiovaskulärer Fehlbildungen stieg von immerhin 1 % auf etwa 1,5 %. Das Risiko scheint mit der Dosis und der Behandlungsdauer zu steigen. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung eines Prostaglandinsynthesehemmers zu einem Anstieg des Verlusts vor und nach der Implantation sowie der embryofetalen Mortalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase der Trächtigkeit ein Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurde, über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Missbildungen, berichtet. Ab der zwanzigsten Schwangerschaftswoche kann die Einnahme von Acetylsalicylsäure zu einem Oligohydramnion infolge einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen. Dieser Zustand kann kurz nach Beginn der Behandlung auftreten und ist im Allgemeinen nach Absetzen der Behandlung reversibel. Darüber hinaus wurde über Fälle einer Verengung des Ductus arteriosus nach der Behandlung im zweiten Trimester berichtet, die sich in den meisten Fällen nach Absetzen der Behandlung zurückbildete. Daher sollte in den ersten 24 Wochen der Amenorrhoe keine Acetylsalicylsäure verabreicht werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Wenn Acetylsalicylsäure von einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, oder während der ersten 24 Wochen einer Amenorrhoe angewendet wird, sollte die niedrigstmögliche Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum angewendet werden. Nach mehrtägiger Acetylsalicylsäure-Exposition ab der 20. Schwangerschaftswoche sollte eine vorgeburtliche Überwachung auf Oligohydramnion und Verengung des Ductus arteriosus in Betracht gezogen werden. Bei einem Oligohydramnion oder einer Einengung des Ductus arteriosus sollte die Behandlung mit Acetylsalicylsäure abgebrochen werden. Über die 24. Woche der Amenorrhoe hinaus können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus aussetzen: kardiopulmonale Toxizität (vorzeitige Verengung/Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonale Hypertonie); Nierenfunktionsstörung (siehe oben); In der letzten Phase der Schwangerschaft kann es bei Mutter und Neugeborenem zu Folgendem kommen: Verlängerung der Blutungszeit aufgrund der Hemmung der Blutplättchenaggregation, die bereits bei sehr niedrigen Dosen Acetylsalicylsäure auftreten kann; Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führt. Folglich ist Acetylsalicylsäure über den 5. Schwangerschaftsmonat hinaus (über 24 Wochen Amenorrhoe hinaus) kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Stillen. Acetylsalicylsäure geht in die Muttermilch über. Daher wird die Anwendung von Acetylsalicylsäure während der Stillzeit nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Fruchtbarkeit: Es gibt Hinweise darauf, dass Arzneimittel, die die Cyclooxygenase-/Prostaglandinsynthese hemmen, aufgrund einer Auswirkung auf den Eisprung zu einer Beeinträchtigung der weiblichen Fruchtbarkeit führen können. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel.








