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Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 beschichtete Tabletten
Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 beschichtete Tabletten

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NETTOGEWICHT DES PRODUKTS
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EAN
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025829084
MINSAN
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Momendol Tabletten sind ein rezeptfreies Arzneimittel auf der Basis von Naproxen, das zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung leichter und mittelschwerer Schmerzen sowie zur Behandlung von Fieber eingesetzt wird .
Momendol ist ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und Menstruationsbeschwerden . Momendol Naproxen 200 mg entzündungshemmend 12 Tabletten hat auch eine fiebersenkende Wirkung und ist nützlich zur Temperaturkontrolle und Behandlung von Grippesymptomen .
WIRKSTOFFE
In Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten enthaltene Wirkstoffe - Was ist der Wirkstoff in Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogenen Tabletten?
Naproxen 200 mg (entsprechend Naproxen-Natrium 220 mg).
Hilfsstoffe
Zusammensetzung von Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten – Was enthält Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten?
Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon (K25), Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat. Filmüberzug: Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Talkum.
INDIKATIONEN
Anwendungsgebiete: Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten – Warum wird Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten verwendet? Wozu dient es?
Es ist angezeigt bei Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung von leichten und mittelschweren Schmerzen wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und Menstruationsbeschwerden. Es kann auch zur Behandlung von Fieber eingesetzt werden.
KONTRAINDIKATIONEN NEBENWIRKUNGEN
Kontraindikationen Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten – Wann sollte Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten nicht angewendet werden?
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen andere Wirkstoffe, die aus chemischer Sicht eng mit Naproxen verwandt sind. Naproxen ist bei Patienten mit allergischen Manifestationen wie Asthma, Urtikaria, Rhinitis, Nasenpolypen, Angioödem und anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen, die durch Acetylsalicylsäure, Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Antirheumatika hervorgerufen werden, kontraindiziert Kreuzzug der Sensibilität. Naproxen ist kontraindiziert bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit früheren Behandlungen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, aktiven oder früheren wiederkehrenden peptischen Blutungen/Geschwüren, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), schwerer Leberinsuffizienz und schwerer Herzerkrankung Versagen, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), Angioödem, während intensiver Therapie mit Diuretika und bei Patienten mit aktiven Blutungen und es besteht die Gefahr von Blutungen während der Antikoagulanzientherapie. - Drittes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.
DOSIERUNG
Menge und Art der Einnahme von Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten – Wie wird Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten eingenommen?
Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahre: 1 Filmtablette alle 8-12 Stunden. Bei Bedarf kann eine bessere Wirkung erzielt werden, indem man am ersten Tag mit 2 Filmtabletten beginnt und nach 8-12 Stunden 1 Filmtablette einnimmt. Nicht mehr als 3 Filmtabletten innerhalb von 24 Stunden einnehmen. Ältere Menschen/Nierenversagen. Ältere Patienten und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollten 2 Filmtabletten innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten. Pädiatrische Bevölkerung. Das Medikament ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Art der Verabreichung. Das Medikament sollte vorzugsweise nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Schlucken Sie die Tabletten unzerkaut mit Wasser. Bei Schmerzen nicht länger als 7 Tage und bei Fieber nicht länger als 3 Tage anwenden. Den Patienten sollte geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Schmerzen und Fieber anhalten oder sich verschlimmern.
ERHALTUNG
Lagerung: Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten – Wie ist Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten aufzubewahren?
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
WARNHINWEISE
Warnhinweise: Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten – Bei Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten ist es wichtig zu wissen, dass:
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Abschnitte unten zu Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Risiken). Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxiben und einigen NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlungen) mit einem geringfügigen Anstieg des Risikos arterieller thrombotischer Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Obwohl einige Daten darauf hindeuten, dass die Anwendung von Naproxen (1000 mg/Tag) mit einem geringeren Risiko verbunden sein könnte, können einige Risiken nicht ausgeschlossen werden. Es liegen keine ausreichenden Daten zu den Wirkungen von Naproxen in niedrigen Dosen (600 mg/Tag) vor, um endgültige Schlussfolgerungen zu möglichen Thromboserisiken ziehen zu können. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Dosierung und dem Auftreten schwerer gastrointestinaler Nebenwirkungen. Daher sollte immer die minimal wirksame Dosierung verwendet werden. Bei Patienten mit positiver Vorgeschichte von Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz ist Vorsicht geboten (sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker), da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAIDs Flüssigkeitsansammlungen, Bluthochdruck und Ödeme festgestellt wurden sorgfältig überwacht, insbesondere bei älteren Menschen, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder chronischer Niereninsuffizienz, bei Patienten, die mit Diuretika behandelt werden oder nach größeren chirurgischen Eingriffen Hypovolämie. Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz kann sich der Zustand verschlechtern. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Leberversagen in der Vorgeschichte sowie bei Patienten mit aktuellen oder früheren allergischen Reaktionen geboten, da das Produkt bei diesen Personen Bronchospasmen, Asthma oder andere allergische Phänomene verursachen kann. Bei Auftreten von Sehstörungen muss die Behandlung mit Momendol unterbrochen werden. Im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs wurde sehr selten über schwerwiegende, zum Teil tödliche Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse berichtet. In den frühen Stadien der Therapie scheinen die Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein: Die Reaktion setzt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats ein. Momendol sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Naproxen kann wie jedes andere NSAID die Symptome begleitender Infektionskrankheiten verschleiern. In Einzelfällen wurde über eine Verschlimmerung infektiöser Entzündungen im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet (z. B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis). Über gastrointestinale Blutungen, Geschwüre und Perforationen, einschließlich Todesfälle, wurde zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit allen NSAIDs berichtet, mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte. Bei älteren Menschen und bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere wenn diese durch eine Blutung oder Perforation kompliziert sind, ist das Risiko einer Magen-Darm-Blutung, Ulzeration oder Perforation mit erhöhten NSAR-Dosen höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrige Dosen Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte die mögliche gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer gastrointestinalen Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Patienten, sollten alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung melden. Bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin, ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten. NSAIDs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können. Die gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden. Ältere Patienten, die im Allgemeinen eine gewisse Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- und Herzfunktionen aufweisen, sind einem höheren Risiko des Auftretens damit verbundener Nebenwirkungen ausgesetzt NSAIDs, insbesondere Magen-Darm-Blutungen und -Perforationen, die tödlich sein können. Eine längere Anwendung von NSAIDs bei älteren Menschen wird nicht empfohlen. Naproxen hemmt die Blutplättchenaggregation und kann die Blutungszeit verlängern. Patienten mit Gerinnungsstörungen oder unter Therapie mit Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinträchtigen, sollten während der Einnahme von Momendol sorgfältig überwacht werden. Bei regelmäßigen Konsumenten hoher Tagesdosen Alkohol ist Vorsicht geboten, da bei ihnen die Gefahr von Magenblutungen besteht. Bei Schmerzen gastrointestinalen Ursprungs sollte auf die Anwendung des Produkts verzichtet werden. Dieses Arzneimittel enthält: - Laktose: Patienten, die an der seltenen erblichen Galaktoseintoleranz, einem völligen Laktasemangel oder einer Glukose-Galaktose-Malabsorption leiden, sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Natrium: Dieses Arzneimittel enthält 23 mg Natrium pro Tablette, was 1,15 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme von 2 g entspricht.
INTERAKTIONEN
Wechselwirkungen Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten – Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten verändern?
Die Anwendung von Naproxen zusammen mit anderen NSAIDs oder Kortikosteroiden wird nicht empfohlen, da sie das Risiko von gastroduodenalen Geschwüren und Blutungen erhöht. Acetylsalicylsäure. Klinische pharmakodynamische Daten zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung von Naproxen über mehr als einen aufeinanderfolgenden Tag die Thrombozytenaktivität von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure hemmen kann und diese Hemmung nach Absetzen der Behandlung mit Naproxen noch einige Tage anhalten kann. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung ist unbekannt. Naproxen kann die Wirkung von Antikoagulanzien wie Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ (z. B. Warfarin, Dicoumarol) verstärken, da es die Prothrombinzeit verlängert und die Blutplättchenaggregation verringert, wodurch das Risiko von Magen-Darm-Blutungen steigt. Die Kombination von Naproxen und Lithium sollte vermieden werden; Bei Bedarf wird eine genauere Überwachung des Plasma-Lithiumspiegels und eine Dosisanpassung empfohlen. Assoziationen sind mit Vorsicht zu verwenden. Aufgrund der hohen Bindung von Naproxen an Plasmaproteine ist bei gleichzeitiger Behandlung mit Hydantoinen oder Sulfonamiden Vorsicht geboten. Besondere Vorsicht ist auch bei Patienten geboten, die mit Ciclosporinen, Tacrolimus, Sulfonylharnstoffen, Schleifendiuretika, Methotrexat, Betablockern, ACE-Hemmern, Probenecid, Thiaziddiuretika und Digoxin behandelt werden. Naproxen kann die Blutungszeit (die bis zu 4 Tage nach Beendigung der Therapie verlängert sein kann), die Kreatinin-Clearance (kann sinken), den Harnstoffstickstoff im Blut und die Kreatinin- und Kaliumspiegel im Blut (kann ansteigen) sowie Leberfunktionstests (erhöhte Transaminasen) verändern beachtet werden). Naproxen kann bei der Bestimmung der 17-Ketosteroid-Werte im Urin zu falsch positiven Ergebnissen führen und die Bestimmung von 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin beeinträchtigen. Die Naproxen-Therapie sollte mindestens 72 Stunden vor der Durchführung von Nebennierenrindenfunktionstests abgebrochen werden.
NEBENWIRKUNGEN
Wie alle Arzneimittel kann Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten Nebenwirkungen haben – Welche Nebenwirkungen kann Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten haben?
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei NSAIDs und Naproxen berichtet. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxiben und einigen NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlungen) mit einem geringfügigen Anstieg des Risikos arterieller thrombotischer Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Nachfolgend sind die Nebenwirkungen geordnet nach der systemischen organischen Klassifizierung nach MedDRA aufgeführt. Folgende Werteskalen wurden verwendet: sehr häufig (>1/10); häufig (>1/100, <1/10); gelegentlich (>1/1000, <1/100); selten (> 1/10.000, < 1/1000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit kann anhand der verfügbaren Daten nicht berechnet werden). Pathologien des Blut- und Lymphsystems. Sehr selten: aplastische oder hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie. Störungen des Immunsystems. Gelegentlich: allergische Reaktion (einschließlich Gesichtsödem und Angioödem). Psychiatrische Störungen. Gelegentlich: Schlafstörungen, Aufregung. Störungen des Nervensystems. Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel; Sehr selten: Meningitis-ähnliche Reaktion. Augenpathologien. Gelegentlich: Sehstörungen. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths. Gelegentlich: Tinnitus, Hörstörungen. Herzerkrankungen. Sehr selten: Tachykardie, Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAIDs beobachtet. Gefäßpathologien. Gelegentlich: Prellung. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums. Sehr selten: Dyspnoe, Asthma. Magen-Darm-Erkrankungen. Häufig: Übelkeit, Dyspepsie, Erbrechen, Sodbrennen, Gastralgie, Blähungen; gelegentlich: Durchfall, Verstopfung; selten: Magengeschwür, Perforation oder Magen-Darm-Blutung, manchmal tödlich, können insbesondere bei älteren Personen auftreten (siehe Abschnitt 4.4), Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, verschlimmerte Kolitis, verschlimmerter Morbus Crohn; sehr selten: Kolitis, Stomatitis. Seltener wurde eine Gastritis beobachtet. Hepatobiliäre Störungen. Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis, verminderte Leberfunktion. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes. Gelegentlich: Hautausschlag/Juckreiz; Sehr selten: Lichtempfindlichkeit, Alopezie, bullöse Störung einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Nieren- und Harnwegserkrankungen. Gelegentlich: abnormale Nierenfunktion. Systemische Pathologien und Zustände im Zusammenhang mit der Verabreichungsstelle. Gelegentlich: Schüttelfrost, Ödeme (einschließlich peripherer Ödeme). Diagnosetests. Sehr selten: erhöhter Blutdruck. Wie bei anderen NSAIDs können bei Patienten mit oder ohne vorherige Exposition gegenüber Arzneimitteln dieser Klasse allergische Reaktionen vom anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Typ auftreten. Die charakteristischen Symptome einer anaphylaktischen Reaktion sind: schwere und plötzliche Hypotonie, schneller oder langsamer Herzschlag, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Angstzustände, Unruhe, Bewusstlosigkeit, Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, Juckreiz, Nesselsucht mit oder ohne Angioödem, Rötung der Haut, Übelkeit, Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall. Melden Sie vermutete Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein, eine Schwangerschaft planen oder stillen, fragen Sie vor der Einnahme von Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten Ihren Arzt um Rat
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fötale Entwicklung auswirken. Ergebnisse epidemiologischer Studien berichten von einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten, Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und Dauer der Therapie steigt. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern zu einem Anstieg des Verlusts vor und nach der Implantation sowie der embryofetalen Mortalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Missbildungen, berichtet. Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Naproxen nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn Naproxen von einer Frau angewendet wird, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollten Dosis und Behandlungsdauer so niedrig wie möglich gehalten werden. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus aussetzen: - kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); Nierenfunktionsstörung, die mit Oligohydramnion zu Nierenversagen führen kann; bei Mutter und Neugeborenem am Ende der Schwangerschaft zu: möglicher Verlängerung der Blutungszeit und antiaggregativer Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu verzögerten oder verlängerten Wehen führt. Daher ist Naproxen im dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Da NSAIDs in die Muttermilch übergehen, ist ihre Anwendung während der Stillzeit aus Vorsichtsgründen kontraindiziert. Es gibt Hinweise darauf, dass Medikamente, die die Synthese von Prostaglandinen und Cyclooxygenase hemmen, durch eine Auswirkung auf den Eisprung Probleme mit der weiblichen Fruchtbarkeit verursachen können. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel.
