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ANGELINI SpA

Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 beschichtete Tabletten

Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 beschichtete Tabletten

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NETTOGEWICHT DES PRODUKTS

EAN

025829084

MINSAN

025829084

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Momendol-Tabletten sind ein rezeptfreies Medikament auf Naproxen-Basis, das zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung leichter und mittelschwerer Schmerzen sowie zur Behandlung von Fieber eingesetzt wird.

Momendol ist ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und Menstruationsbeschwerden . Naproxen 200 mg entzündungshemmend 12 Tabletten von Momendol haben auch eine fiebersenkende Wirkung , die zur Kontrolle der Temperatur und zur Behandlung von Grippesymptomen nützlich ist.

Dosierung und Art der Anwendung von Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 beschichtete Tabletten

Wie sind Momendol 200 mg Dragees einzunehmen?

Momendol 200 mg Tabletten sollten gemäß den folgenden Dosierungen und Methoden eingenommen werden.

Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahre : 1 Momendol-Tablette alle 8-12 Stunden. Bei Bedarf kann eine bessere Wirkung erzielt werden, indem man am ersten Tag mit 2 Momendol-Tabletten beginnt und nach 8-12 Stunden 1 Filmtablette einnimmt.

Momendol sollte vorzugsweise nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Nicht mehr als 3 Filmtabletten innerhalb von 24 Stunden einnehmen. Ältere Patienten und Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollten 2 Filmtabletten innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten.


Wirk- und Hilfsstoffe Momendol 200 mg entzündungshemmend 12 überzogene Tabletten

Eine Momendol-Tablette enthält:

Wirkstoff: Naproxen 200 mg (entsprechend Naproxen-Natrium 220 mg).

Hilfsstoffe: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon (K25), Carboxymethylstärke-Natrium, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat. Filmüberzug: Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid (E 171), Talkum

Kontraindikationen Momendol 200 mg Entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten

Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten sind kontraindiziert bei:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe oder gegen andere chemisch eng verwandte Stoffe.
  • Naproxen ist kontraindiziert bei Patienten mit allergischen Manifestationen wie Asthma, Urtikaria, Rhinitis, Nasenpolypen, Angioödemen und anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen, die durch Acetylsalicylsäure, Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Antirheumatika hervorgerufen werden auf mögliche Querempfindlichkeiten
  • Naproxen ist kontraindiziert bei Patienten mit Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit früheren Behandlungen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, aktiven Behandlungen oder in der Vorgeschichte wiederkehrender Magengeschwüre/Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen), Magengeschwüren und aktivem Zwölffingerdarm , entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), schwere Leberinsuffizienz, schwere Herzinsuffizienz, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), Angioödem, während intensiver Therapie mit Diuretika, bei Patienten mit laufender Blutung und Risikopatienten von Blutungen während der Therapie mit Antikoagulanzien
  • Drittes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.

Nebenwirkungen Momendol 200 mg Entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten

Wie andere NSAIDs kann Momendol 200 mg Tabletten Naproxen die folgenden unerwünschten Wirkungen hervorrufen. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxiben und einigen NSAIDs (insbesondere bei hohen Dosen und bei Langzeitbehandlungen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko für thrombotische Ereignisse und arterielle Erkrankungen verbunden sein kann ( z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall). ).

  • Magen-Darm-Erkrankungen: Häufig: Übelkeit, Dyspepsie, Erbrechen, Sodbrennen, Gastralgie, Blähungen. Gelegentlich: Durchfall, Verstopfung. Selten: Magengeschwür, Perforation oder Magen-Darm-Blutung, manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Patienten, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Kolitis und Morbus Crohn können auftreten. Sehr selten: Kolitis, Stomatitis. Seltener wurde eine Gastritis beobachtet.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel. Sehr selten: Meningitis-ähnliche Symptome
  • Hör- und Gleichgewichtsstörungen: Gelegentlich: Tinnitus, Schwerhörigkeit. Augenerkrankungen. Gelegentlich: Sehstörungen. Allgemeine Erkrankungen und Veränderungen am Verabreichungsort. Gelegentlich: Schüttelfrost, Ödeme (einschließlich peripherer Ödeme).
  • Erkrankungen des Immunsystems: Gelegentlich: allergische Reaktionen (einschließlich Gesichtsödeme und Angioödeme)
  • Psychiatrische Erkrankungen: Gelegentlich: Schlafstörungen, Erregung
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Gelegentlich: verminderte Nierenfunktion
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Gelegentlich: Hautausschlag/Juckreiz. Sehr selten: Lichtempfindlichkeit, Alopezie, vesikulärer Ausschlag, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
  • Erkrankungen des Gefäßsystems: Gelegentlich: Ekchymose.
  • Störungen des Blut- und Lymphsystems. Sehr selten: aplastische oder hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie
  • Herzerkrankungen: Sehr selten: Tachykardie, Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR beobachtet.
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems: Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis, eingeschränkte Leberfunktion
  • Untersuchungen: Sehr selten: Erhöhter Blutdruck.
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Sehr selten: Dyspnoe, Asthma.

Wie bei anderen NSAIDs können bei Patienten mit oder ohne vorherige Exposition gegenüber Arzneimitteln dieser Klasse allergische anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auftreten. Die charakteristischen Symptome einer anaphylaktischen Reaktion sind: plötzlicher schwerer niedriger Blutdruck, schnelle oder langsame Herzfrequenz, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Angstzustände, Unruhe, Bewusstlosigkeit, Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, Juckreiz, Nesselsucht mit oder ohne Angioödem, Hautrötung, Übelkeit, Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall.

Überdosis Momendol 200 mg Tabletten

Als Anzeichen einer Überdosierung können Lethargie, Sodbrennen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, erhöhte Natriumspiegel im Blut, metabolische Azidose und Krämpfe auftreten. Im Falle einer versehentlichen oder freiwilligen Einnahme/Verabreichung einer großen Menge des Produkts sollte der Arzt die in diesen Fällen üblichen Maßnahmen ergreifen. Eine Magenentleerung und übliche unterstützende Maßnahmen werden empfohlen. Die rechtzeitige Verabreichung einer ausreichenden Menge Aktivkohle kann die Arzneimittelaufnahme verringern.

Warnhinweise Momendol 200 mg entzündungshemmende 12 beschichtete Tabletten

Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Abschnitte zu gastrointestinalen und kardiovaskulären Risiken weiter unten). Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxiben und einigen NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Obwohl einige Daten darauf hindeuten, dass die Anwendung von Naproxen (1000 mg/Tag) mit einem geringeren Risiko verbunden sein könnte, können einige Risiken nicht ausgeschlossen werden. Zur Wirkung von niedrig dosiertem Naproxen (600 mg/Tag) liegen keine ausreichenden Daten vor, um genaue Aussagen zu möglichen Thromboserisiken treffen zu können. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Dosierung und dem Auftreten schwerer gastrointestinaler Nebenwirkungen. Daher sollte immer die niedrigste wirksame Dosierung verwendet werden.

Bei Patienten mit Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten (besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder Apotheker), da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR über Flüssigkeitsansammlungen, Bluthochdruck und Ödeme berichtet wurde. Diurese und Nierenfunktion sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere bei älteren Menschen, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder chronischer Niereninsuffizienz, bei Patienten, die mit Diuretika behandelt werden, oder nach größeren chirurgischen Eingriffen mit Hypovolämie. Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz kann sich der Zustand verschlimmern. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Leberinsuffizienz in der Vorgeschichte sowie bei Patienten mit aktuellen oder früheren allergischen Reaktionen geboten, da das Produkt bei diesen Personen Bronchospasmen, Asthma oder andere allergische Phänomene verursachen kann. Bei Auftreten von Sehstörungen sollte die Behandlung mit Momendol abgebrochen werden. Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs berichtet. In den frühen Stadien der Therapie scheinen die Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein: Die Reaktion setzt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats ein. Momendol sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Naproxen kann wie jedes andere NSAID die Symptome begleitender Infektionskrankheiten verschleiern. In Einzelfällen wurde im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR über eine Verschlimmerung infektiöser Entzündungen (z. B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis) berichtet. Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich sein können, wurden jederzeit während der Behandlung mit allen NSAIDs berichtet, mit oder ohne Warnsymptome oder einer Vorgeschichte schwerwiegender gastrointestinaler Ereignisse. Bei älteren Menschen und bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen mit Blutungen oder Perforationen, ist das Risiko einer Magen-Darm-Blutung, Ulzeration oder Perforation mit erhöhten NSAID-Dosen höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrige Dosen Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer gastrointestinalen Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden. Bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen könnten, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin, ist Vorsicht geboten. Wenn bei Patienten, die Momendol einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

NSAIDs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da diese Erkrankungen verschlimmert werden können. Die Anwendung von Momendol sollte in Verbindung mit COX-2-hemmenden NSAIDs vermieden werden. Bei älteren Patienten, die im Allgemeinen eine gewisse Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- und Herzfunktionen aufweisen, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs, insbesondere Magen-Darm-Blutungen und -Perforationen, die tödlich sein können. Eine längere Anwendung von NSAIDs bei älteren Menschen wird nicht empfohlen. Naproxen hemmt die Blutplättchenaggregation und kann die Blutungszeit verlängern. Patienten mit Gerinnungsstörungen oder unter Therapie mit Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinträchtigen, müssen während der Einnahme von Momendol engmaschig überwacht werden. Vorsicht ist bei regelmäßigem Alkoholkonsum in hohen Dosen geboten, da die Gefahr einer Magenblutung besteht. Bei Schmerzen gastrointestinalen Ursprungs sollte auf die Anwendung des Produkts verzichtet werden. Dieses Arzneimittel enthält Laktose: Patienten mit der seltenen erblichen Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Schwangerschaft und Stillzeit Momendol 200 mg Entzündungshemmende 12 überzogene Tabletten

Kann ich Momendol 200 mg entzündungshemmende Tabletten einnehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fötale Entwicklung auswirken. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie für Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in den frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Es wurde angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Therapiedauer zunimmt. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation sowie zu einer erhöhten embryo-fetalen Letalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Missbildungen, berichtet. Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Naproxen nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn Naproxen von einer Frau angewendet wird, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollten Dosis und Behandlungsdauer so niedrig wie möglich gehalten werden. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer Folgendes hervorrufen:

  • beim Fötus a: kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); Nierenfunktionsstörung, die bei Oligohydramnion zu Nierenversagen führen kann;
  • bei Mutter und Neugeborenem am Ende der Schwangerschaft: mögliche Verlängerung der Blutungszeit und blutplättchenhemmende Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu verzögerten oder verlängerten Wehen führt

Daher sind Naproxen und Momendol 200 mg Tabletten im dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Da NSAIDs in die Muttermilch übergehen, sind Naproxen und Momendol 200 mg Tabletten während der Stillzeit vorsorglich kontraindiziert.

Verfallsdatum und Aufbewahrung von Momendol 200 mg entzündungshemmenden 12 überzogenen Tabletten

Wie sind Momendol 200 mg entzündungshemmende Tabletten aufzubewahren?

Überprüfen Sie das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum. Das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung und ordnungsgemäßer Lagerung. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.

Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.

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